Nachbereitung

Wir hoffen, mit dem Stück reichlich Anlass für  Diskussionen zu schaffen, aber im Anschluss an die Vorstellung wollen wir mit spielpraktischen Übungen die Themen des Stücks: Zivilcourage und Widerstand, aufgreifen.

Zivilcourage einfordern ist leicht. Sobald es aber an das konkrete eigene Handeln geht, wird es kompliziert, denn es gibt immer Gründe, sich nicht einzumischen.

In der theaterpädagogischen Nachbereitung entstehen Mehrheiten und Minderheiten, entwickeln die SuS Szenen, in denen sie die Themen des Stücks in ihren den Alltag übertragen, werden spielerisch durch Refraiming verschiedene Situationen der Handlung reflektiert und wir stellen uns die Frage: Was würde ich riskieren?

Nützliche Links

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat umfassendes Material zum Thema:
https://www.bpb.de/geschichte/nationalsozialismus/weisse-rose/

Die Weiße Rose Stiftung e.V. (gehört zur LMU München) bietet Informationen und Materialien für den Unterricht:
https://www.weisse-rose-stiftung.de/
Im Fragebogen zur Ausstellung findet sich u.A. das Verhörprotokkoll des Hausmeisters J. Schmid, der sie festgenommen hat.
FragebogenAusstellungmitHintergrundinfo

Das Fritz Bauer Institut hat ein umfangreiches Angebot an Unterrichtsmaterialien, aber auch Workshops an Schulen, Lehrerfortbildungen …:
https://www.fritz-bauer-institut.de/angebote

Ein Interview mit dem Sohn des verhörenden Beamten im „Spiegel“, der nach eigenen Angaben versuchte Sophie Scholl vor der Todesstrafe zu bewahren:
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-39447071.html

Else Gebel war im Wittelsbacher Palais zusammen mit Sophie Scholl in einer Zelle untergebracht. Else Gebel war der Mensch, mit dem Sophie Scholl – abgesehen von dem Gestapo-Beamten Robert Mohr, den sie als „dein Sachbearbeiter“ bezeichnet – in den letzten fünf Tagen ihres Lebens den intensivsten Kontakt hatte.
http://www.mythoselser.de/texts/scholl-gebel.htm

Nützliche Links zum Thema Zivilcourage:

Sammlung von Links zum Thema
http://www.jugendnetz-berlin.de/de/engagement/zivilcourage.php

Tipps der Polizei
https://www.aktion-tu-was.de/
 

Bundeszentrale für politische Bildung.
http://www.bpb.de/shop/lernen/themen-und-materialien/37246/zivilcourage-lernen-analysen-modelle-arbeitshilfen

Zivilcourage lernen: Analysen – Modelle – Arbeitshilfen
Gerd Meyer / Ulrich Dovermann / Siegfried Frech / Günther Gugel (Hrsg.)
Die einzelnen Beiträge des Buchs können auch als PDF heruntergeladen werden.
https://www.schule-ohne-rassismus.org/startseite/

https://www.aktion-zivilcourage.de/arbeitsbereiche/bilden/jugendliche/starke-jugendliche/

https://www.aktion-zivilcourage.de/arbeitsbereiche/bilden/jugendliche/news/widersprechen-aber-wie-/

https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=561

https://jugend-und-bildung.de/arbeitsmaterial/basta-nein-zur-gewalt/

https://netzwerk-courage.de/